Geschwaderfahrt von Brunsbüttel in das nordfriesische Wattenmeer

vom 3. bis 9. Juli 2011

In der Zeit vom 3. ? 9. Juli 2011 biete ich eine Geschwaderfahrt für Ostseesegler an, die von Brunsbüttel bis nach Helgoland, Amrum, Wyk, Hooge, Pellworm führt.

Ich segele seit ca. 30 Jahren auf der Nordsee und bin den umgekehrten Weg gegangen von der Ostsee an die Nordsee. Ich habe sehr viel Erfahrung gesammelt, und viele Fehler gemacht, die ein typischer Ostseesegler im Wattenmeer machen kann.

Diese Erfahrung möchte ich weitergeben und lade interessierte Segler mit ihren Familien ein, auf eigenem Kiel das Wattenmeer der Schleswig-Holsteinischen Westküste kennenzulernen.

Als Termin habe ich die erste Ferienwoche der Sommerferien ausgesucht, damit dieser Ausflug an die Nordsee in die Törnplanung im Sommer integriert werden kann.

Treffpunkt ist der Kanalhafen im NOK auf der Nordseite der Neuen Schleuse in Brunsbüttel am Sonntag, 3. Juli abends.

Törnplanung:
Die Schleusengebühren werden in Holtenau beim Schleusenwärter entrichtet auch bei der Rückfahrt!
Eider Schleusengebühren Nordfeld, Lexfähre, Gieselau werden vor Ort entrichtet, die Teilstrecke Gieselau ? Holtenau wieder in Holtenau

Montag, 4. Juli 04:30 h Schleusen in Brunsbüttel in die Elbe. Hochwasser (HW) um
04:58
Ziel je nach Wind Helgoland (2. HW 14:51), Büsum (2. HW 15:48), Pellworm (2. HW 16:39)

Dienstag. 5. Juli Amrum (2.HW 17:01)
Mittwoch 6. Juli Wyk (1. HW 06:06, 2. HW 17:17)
Donnerstag 7. Juli Hallig Hooge (2.HW 18:33), Fr. 1. HW 07:09
Freitag 8. Juli Pellworm (2. HW 19:36, Sa. 1.HW 08:11
Samstag 9. Juli Rückreise in die Ostsee entweder durch den NOK ? Brunsbüttel
oder Eider
Eidersperrwerk 2. HW 20:13
Cuxhaven 2. HW 20:05
Brunsbüttel 2. HW 21:08

Ausrüstung:

Seekarten : NOK und Eider
BSH 46, 44 Elbe, Elbmündung
Sportbootsatz 3013, 3014
Gezeitenkalender Deutsche Bucht BSH Nr 2117,
ISBN 978-3-86987-101-1
Hafenhandbuch Nordsee (empfohlen)
UKW Seefunk
Radarreflektor, Kegel f. Motorfahrt, Ankerball
4 x 20m Festmacherleine
1 Fenderbrett ca. 1.20 lang mit 2 eingepleißten Leinen zum Festmachen in der Reling oder Fußreling

In den Häfen, in denen die Schiffe trocken fallen, müssen die Masten mit dem Spinnakerfall oder dem Fockfall zum Land hin abgebunden werden, damit sie stehen bleiben. Hilfe bei den Aktionen ist zugesichert.

Die Verantwortung bleibt bei dem jeweiligen Skipper und seiner Crew, es werden nur Empfehlungen gegeben.

Der Tidenhub im Nordfriesischen Wattenmeer beträgt 3 ? 3.5 Meter, mit Strom bis zu 4 kn bei halber Tide ist zu rechnen.

3 Kommentare zu „Geschwaderfahrt von Brunsbüttel in das nordfriesische Wattenmeer“

  1. RADBOD says:

    Hallo Matthias,
    für Deine Aktion wünsche ich Dir und allen Teilnehmern guten Wind & immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel!

    Mast- & Schotbruch
    Rüdiger

  2. Jürgen says:

    Hallo Herr Schenke,

    vielleicht sollten Sie als Treffpunkt lieber den “Alten Hafen” auf der Elbseite wählen… Der Yachthafen ist am Ferienandfang meistes überfüllt !
    Erspart das frühe Ausschleusen in die Elbe.
    Einlaufen für Schiffe mit Tiefgang ca. 150cm ab 1,5 Stunden nach Niedrigwasser…..
    Schönen Tag …. Jürgen

  3. Ingo Köhler says:

    Hallo Matthias Schenke,

    an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Ihre Initiative, uns Ostseeseglern die Nordsee näher zu bringen…
    Wir, das sind mein Bruder Gunnar, Freund Werner und meine Wenigkeit, freuen uns auf dieses “Abenteuer” und sind gespannt, wieviele Boote/ Crews sich dieser Einladung anschließen werden.
    Unser Eintreffen im Kanalhafen des NOK steht jedenfalls fest – am Sonntag, den 3. Juli 2011.

    Bis dahin verbleibe ich

    mit seglerischem Gruß

    Ingo Köhler

    FSC – Glücksburg

Kommentieren